Jugendflamme

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens und wird in drei aufeinander folgenden Stufen aufgeteilt.

 

Stufe 1
Bei der Stufe 1 wird die Zusammensetzung des Notrufes abgefragt und simuliert. Weiterhin müssen die Jugendlichen drei Knoten und Stiche anfertigen und drei feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigen, welche sich aus verschiedenen Aufgabenfeldern zusammensetzen können.

 

Stufe 2
Hierbei werden fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde und zwei Aufgaben aus dem Bereich der Technik gestellt. Außerdem müssen die Jugendlichen noch ein sportliches Spiel bewältigen, um mit der Jugendflamme Stufe 2 ausgezeichnet zu werden.

 

Stufe 3
Bei der Stufe 3 werden diverse Fertigkeiten aus der Feuerwehrtechnik abgefragt. Weiterhin müssen die Jugendlichen einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben und anwenden können.Eine weitere Aufgabe ist eine öffentlich wirksame Einzel- oder Gruppenarbeit wie z.B. ein Theaterstück. Zusätzlich muss das Jugendfeuerwehrmitglied die Leistungsspange erhalten haben.